Blogbeitrag

LKW Maut in Österreich

Für alle Theater, die für Ihre Vorstellungen in Österreich eigene oder Leih-LKWs einsetzen, gibt es einige Punkte zu beachten!

Neben der Einrichtung der goBox (dem elektronischen On-Board-Unit zur Mautentrichtung) durch den Fahrer ist vor allem auch der Nachweis der Schadstoffklasse zu beachten. Der Hinweis auf dem Beleg, dass die Schadstoffklasse (ab Euroemissionsklasse IV) noch nachzuweisen ist, wird unterwegs gerne mal übersehen.

Der “Fehler” wird dann erst entdeckt, wenn Post von der Asfinag kommt, in der die Ersatzmaut eingefordert wird. Sämtliche Fristen sind dann verstrichen, und es gibt kaum Möglichkeiten, der Ersatzmaut zu entgehen – auch wenn die reguläre Maut vom goBox-Guthaben abgebucht wurde. Das ist ärgerlich, aber lässt sich durch richtige Planung und gute Kommunikation zwischen Büro und Fahrer unterwegs vermeiden.

Falls das Fahrzeug schon mal in Österreich unterwegs war, und die Schadstoffklasse bereits nachgewiesen wurde, ist alles gut. Ansonsten müssen die Nachweise fristgerecht innerhalb von 28 Tagen bei der Asfinag eingereicht werden; per Mail, Fax oder über das Selfcare-Center.

Hier ist ein Link zum Portal der GO – Maut:

https://www.go-maut.at/portal/portal

Alle relevanten Antragsformulare und ein informatives Blatt für den „Fahrer unterwegs“ finden sich dort im Downloadbereich.

Allen eine gute Fahrt!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert