Blogbeitrag

erster klimaneutraler Konzertsaal

In der Nähe von Frankfurt entsteht der weltweit erste klimaneutrale Konzertsaal der Welt. Dank eines Eisspeichers soll das künftige “Casals Forum” CO2-neutral sein.

In Kronberg im Taunus wurde gestern, am 29. September, das Richtfest für einen neuen Konzertsaal gefeiert. Der Konzertsaal der Kronberg Academy unweit des Bahnhofs soll knapp 600 Zuhörern Platz bieten und besonders für Kammermusik geeignet sein. Das ursprünglich für 36 Millionen Euro geplante Projekt wird zu einem großen Teil durch den Bund finanziert und soll nach Angaben des Bauherrn der erste Konzertsaal der Welt sein, der CO2-neutral betrieben werden kann.

Als Besonderheit des Konzertsaals mit dem Namen „Casals Forum“ wird ein nachhaltiges und regeneratives Energiekonzept hervorgehoben: Für Wärme und Kälte soll ein Eisspeicher aus Solareis sorgen. Das Konzept soll helfen, die Energiekosten des Saals um bis zu 50% im Vergleich zu einer konventionellen Energieversorgung zu senken. Baubeginn des Herzstücks des neuen Gebäudeensembles der Kronberg Academy war im Oktober 2017, die Eröffnung wird für 2021/22 erwartet.

Quelle:

https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/Musiktempel-Richtfest-fuer-klimaneutralen-Konzertsaal,richtfest-fuer-klimaneutralen-konzertsaal-100.html

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert