Blogbeitrag

Antrag Novemberhilfe für November 2020 ist seit heute Mittag live

Diese Formulare sind, wie immer, in Beamtendeutsch und Juristensprech erstellt. Das Formular beginnt mit einer Menge anzukreuzender Sätze. Nach Aussage unserer Steuerberaterin, Andrea Holzschuh (München), muss man aber jedes Häkchen setzen, auch wenn es z.B. beim 4. Häkchen für Soloselbständige missverständlich klingt, weil wir, z.B. eine GmbH sind.

Für Soloselbständige: Wer noch kein Elsterzertifikat hat, muss dieses beantragen, bevor er mit seinem Antrag weitermachen kann. Viele Soloselbständige haben einen Steuerberater und deshalb nur selten ein eigenes Elsterzertifikat. Hier muss man sich mit seinem Steuerberater kurzschließen, ob er das Zertifikat zur Verfügung stellt oder eben ein eigenes beantragen.

Es werden nicht Wochen gezählt sind in Tageseinheiten. Das reduziert die Summe etwas.

Links: Antrag für Soloselbständige https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Redaktion/DE/Textsammlungen/novemberhilfe-direktantrag-soloselbstaendige.html

Informationen für Firmen: https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Redaktion/DE/Textsammlungen/novemberhilfe-antrag-mit-pruefendem-dritten.html

Das war es erstmal von meiner Seite. ich wünsche allen ein gutes Gelingen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert