Homeoffice im Team ist gar nicht so einfach. Oder doch? Mit ein paar technischen Hilfsmitteln kommt man ganz gut durch und die meisten sind auch kostenlos:
- anydesk ist eine schnelle Remote Desktop Lösung, über die man zum Beispiel auf den Rechner, der im Büro steht, zugreifen kann https://anydesk.com/de
- Zoom ist gut zu nutzen für Teambesprechungen, in denen man gemeinsam z.B. auf Präsentationen zugreifen kann oder Videokonferenzen durchführen kann. Zoom ist gerade dabei, Sicherheitslücken zu schließen https://zoom.us/
- Asana ist ein auf den ersten Blick sehr simpler, bei genauen Hinschauen aber ein sehr nützlicher Aufgabenmanager für Teams und übergeordnete weitere Strukturen https://app.asana.com
- Und mit Slack kann man die Kommunikation unter einander, während alle im Homeoffice arbeiten, gut im Blick behalten https://slack.com/intl/de-de/
- Als Cloud, wenn man nicht die von den Tec-Riesen nutzen möchte, eigent sich Nextcloud hervorragend um sich eine eigene Cloud zu administrieren. Hierüber kann man auch neben Dokumenten Adressen und Kalender sharen und kann Dokumente einzeln oder auch für externe Gruppen freigeben https://nextcloud.com/de/.
Natürlich hinterlässte man bei allen Tools auch Spuren. Deshalb: Nutzen ja, preisgeben nein.
Ich nutze mit unterschiedlichen Teams immer Teilmengen von diesen Intrumenten. Und es erleichtert die Arbeit sehr.
Viel Spaß beim ausprobieren. Eure Iris